Wohnen wie für mich gemacht.

Das neue EU-Energielabel

Seit 1994 gibt das Energielabel anhand einer Skala von A (höchste Effizienz) bis G (geringste Effizienz) die Energieeffizienz vieler elektronischer Produkte an. Ursprünglich sollte das Label Hersteller anspornen durch den Einsatz energieeffizienterer Technologien weitere Innovationen voranzubringen.

Außerdem sollte durch ein solches Label der Energie- und/oder Wasserverbrauch für Fernseher, Heizungen, Kühlschränke und andere Produkte besser miteinander verglichen werden können. Durch den Kauf effizienter Geräte kann man nämlich schnell mehrere hundert Euro pro Jahr sparen.

Das neue EU-Energielabel

Seit März 2021 gibt es nun ein neues EU-Energielabel. In den letzten Jahren gab es schnelle Effizienzverbesserungen, wodurch sich heute fast alle Geräte in den obersten Effizienzklassen befinden.

Der Unterschied zwischen den Klassen A++ und A+++ ist für die Verbraucher/innen kaum ersichtlich. Deshalb werden die Effizienzklassen schrittweise angepasst, um wieder zu einer vereinfachten Skala von A bis G zu gelangen.

In der Zukunft kann ein Produkt der Energieeffizienzklasse A+++ nach der Neuskalierung zum Beispiel in die Klasse B oder niedriger eingeordnet werden, ohne dass sich sein Energieverbrauch ändert. Die Klasse A wird anfänglich leer sein, um Raum für die Entwicklung energieeffizienterer Modelle zu lassen.