Wohnen wie für mich gemacht.

Luftqualität in Innenräumen

Luftreiniger

Luft ist ein Konsumgut, welches wir in rauen Mengen jeden Tag nutzen. Dennoch machen sich die wenigsten großartige Gedanken über die Qualität der Luft in dem Raum, in dem sie sich aufhalten. Zusätzlich werden in der kalten Zeit die Heizungen höher gedreht und die Fenster seltener geöffnet, damit die Wärme nicht rauszieht.

Daher fragen sich viele, wie sie zu Hause oder im Büro gegen die Trockenheit der Heizungsluft und die Viren, die darin herumfliegen, ankämpfen können.

Lüften hilft

Coronabedingt sind viele Schulen dazu übergegangen, mobile Luftreiniger in Klassenräumen aufzustellen, da diese konstant die Aerosole aus der Atemluft filtern. Die Regierung empfiehlt weiterhin gründliches Lüften als beste Lösung, um die Luft sauber zu halten. Was ist denn nun die optimale Taktik um beruhigt, saubere Luft atmen zu können?

Auf diese Frage lässt sich ad-hoc keine eindeutige Antwort liefern. Sie ist stark von den jeweiligen Gegebenheiten im Raum abhängig.

Fest steht aber, dass wir alle regelmäßig Maßnahmen treffen sollten, denn alles ist besser als nichts zu tun.

Sichere Feiertage

Besonders im Hinblick auf Corona ist eine saubere Luft empfehlenswert. Vermutlich ist es vielen ähnlich ergangen. Um die Feiertage wollen wir alle gerne auf engstem Raum mit unserer Familie feiern und Zeit verbringen. Es plagen uns aber Bedenken um die Sicherheit unserer Liebsten. Keiner möchte seine Familie mit Corona anstecken. Was also tun, um dem Zwiespalt zu entkommen?

Die Option, die Feiertage allein zu verbringen kommt für die wenigsten wirklich infrage. Die Alternative bedeutet aber, dass wir uns gegenseitig schützen müssen. Kontakte schon im Vorfeld reduzieren, Abstand wahren und regelmäßiges Testen ist im Vorfeld schon dringend zu empfehlen.

Beim Zusammenkommen ist die erste Möglichkeit regelmäßiges, gründliches lüften. Aber gibt es dazu noch eine sinnvolle Ergänzung oder gar Alternative?

Luftreiniger als gute Ergänzung

Als zweite Möglichkeit bietet sich ein Luftreiniger an. Luftreiniger können dauerhaft leise im Hintergrund laufen und den Raum konstant Aerosol-arm halten. Neben dem klaren Vorteil, dass es immer schön warm im Wohnzimmer bleibt, schwankt die Luftqualität auch weitaus weniger stark. Zusätzlich zu der stark reduzierten Wahrscheinlichkeit, Corona im engsten Umfeld zu verteilen, nutzt der Luftreiniger auch im sonstigen Alltag. Feinstaubpartikel von beispielsweise einem laufenden Kamin oder Essensgeruch kann ein Luftfilter einfach aus der Atemluft filtern oder neutralisieren.

Fazit

Den Mindestabstand einzuhalten, reduziert das Infektionsrisiko ebenfalls dramatisch und ist unter allen Umständen zu empfehlen. Dies gilt in geschlossenen Räumen aber nur, wenn die Luft nicht zu übersättigt mit Aerosolen ist. Ein wenig Abstand zu halten, ist also ausschließlich aus Zusatzmaßnahme zu etwa einem Luftreiniger zu verstehen und nicht als alleinige Lösung.

Als Fazit lässt sich sagen: Wir müssen nicht alle sofort panisch einen Luftreiniger kaufen gehen. Eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme für sorgenfreie Feiertage und Familienfeiern sind sie aber mit Sicherheit.